Andi Stecher feat Hana Yoo pres. „Alpmaterial“

 

Andreas „Andi“ Stecher ist ein in Innsbruck geborener und in Berlin lebender Schlagzeuger / Perkussionist und Komponist. Stechers Musik kennt keine klare Genreeinordnung, er bezieht Einflüsse aus verschiedensten Stilen und Arten der Musik in seine Stücke mit ein und formt damit eine klangliche Hybridmischung. Stecher arbeitet oft mit polyrhythmischen Elementen, Field Recordings sowie mit analoger Elektronik und elektroakustischen Elementen. Neben seinen Arbeit als Solokünstler spielt er in einer Vielzahl von Bands und Projekten und komponiert für unterschiedlichste Medien.

Beim Heart of Noise hören wir Alpmaterial, eine quadrophonische Komposition für Perkussion, analoge und digitale Elektronik, prepared Speakers, Alpglocken, Stimme und Fieldrecordings. Mit „Alpmaterial“ präsentiert Andi Stecher Kompositionen, die seine Arbeit als Hirte in den Alpen reflektieren. Vor Ort gesammelte Materialien wie Audio- und Videoaufnahmen, diverse Objekte, sowie musikalische Miniaturen, die während dieser Zeit entstanden sind, werden als Kompositionsbasis genutzt, um Klangkunststücke zu kreieren, die abseits von Kitsch und Romantisierung Stechers persönliche Wahrnehmung der Arbeit in den Bergen mit oft sehr wenig Kontakt zur Außenwelt, seine enge Zusammenarbeit mit Tieren und der Arbeit bei widrigsten Wetterbedingungen reflektieren. Die Visualisierung dazu kommt von der koreanischen Videokünstlerin Hana Yoo.

 

Andi Stecher Homepage