10 Jahre Heart of Noise Vinyl Edition "I  ♥ HON"  Vinylbox Release Night

 

Heart of Noise verfolgt seit Beginn das Ziel, die Anwesenheit der lokalen und nationalen Szenen in den aktuell relevanten Kunst- und Musikentwicklungen aufzuzeigen. Für die regionalen KünstlerInnen gibt ein Festival wie Heart of Noise nicht nur die Gelegenheit, mit ihren Vorbildern auf der Bühne zu stehen, sondern darüber hinaus auch an Szenebildungen teilzunehmen und für ein größer werdendes regionales und nationales Publikum präsent zu werden. Im Grunde ist es auch die Arbeit der lokalen KünstlerInnen- und KünstlerInnengruppierungen gewesen, die uns ursprünglich dazu bewegt hat, uns an die Durchführung eines eigenen Festivals in dieser Form heranzuwagen.

Seit 2013 produziert das Heart of Noise Festival dazu jährlich eine hochwertige Liebhaberedition auf Vinyl, die die Arbeit regionaler KünstlerInnen in den experimentelleren Klangwelten sichtbar macht. Im ersten Jahr zeigte die Edition Aufnahmen der damals unveröffentlichten Sängerin und Komponistin Lissie Rettenwander mit einem Cover des Künstlers  Christoph Hinterhuber. 2014 folgte ihr Christoph Fügenschuh mit dem Titel „How to make Stuff out of Nothing“, auf der sich die Ergebnisse einer langjährigen beinahe manischen Arbeit an der analogen und digitalen Zerlegung, Komprimierung und Texturierung der Klangfelder modulierter Instrumente und neu und nie gehörter Umweltklänge finden. 2015 folgte als dritter Streich das Album „austreiben / antreiben“ des Innsbruckers Andi Stecher. 2016 veröffentlichte Fabian Lanzmaier unter dem Künstlernamen  Treibgut sein Debüt „atlas“, eine Erkundung digitaler Landschaften von gleichzeitig progressiver Konkretheit und atmosphärischer Flüchtigkeit.

2017  produzierte Heart of Noise das Debütalbum der Performancekünstlerin Michaela Senn unter dem Titel „Sujet Incertain“, eine Abfolge tonaler und textlicher Fragmente: kontinuierliche Variationen und Lichtblitze, die sich nicht so gliedern, dass es einen definitiven Sinn ergibt, wie wenn man einen Brückenkopf errichtete und dann alles auseinanderstöbe, in alle Richtungen. 2018 schliesslich brachte uns die schon länger notwendig gewordene Vinylproduktion des Freejazzers Otto Horvath in Form einer Kollaboration mit seinem langjährigen Partner Daniel Schatz unter dem Namen Pulverin. Der Release für 2019 unter dem Titel „Deep State/Climate“ war eine Art Ouvertüre zur Oper AkhtamarII, oder gedacht vielleicht wie ein Mittelbild eines Tryptichons, das von Akhtamar, Akhtamar II und eben der Vinyl Edition gebildet wird.

Die Heart of Noise Vinyl-Edition von 2020 war dem Projekt haus der regierung gewidmet. Benannt war das Projekt nach einem Experimentalfilm des Innsbrucker Künstlers Herwig Weiser aus dem Jahre 2018 über das „Haus an der Uferstraße”, eine in den 1920er Jahren errichtete Moskauer Wohnanlage für Parteifunktionäre.  Haus der regierung begleitet den gleichnamigen Film mit düsterer, rhythmisch vertrackter und basslastiger Elektronikmusik, zusammengehalten von dub-infizierten Soundgeflechten, über die Birgit Minichmayrs Spoken-Word-Poetry schreitet. Neben dem Installations- und Medienkünstler Herwig Weiser umfasste das Musikprojekt Nik Hummer, Philipp Quehenberger und die Schauspielerin Birgit Minichmayr. 2021 präsentierte Lukas Moritz Wegscheider die Doppel-LP NOT EVEN STALIN WIRETAPPED THE DEAD.Das Album war eine Sammlung von sowohl für dieses Album neu überarbeiteten und auch gänzlich neu komponierten Stücken, die aus der Auseinandersetzung mit den Themen der russischen Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts entstanden sind.

Am Donnerstag eröffnet Heart of Noise das alljährliche Spektakel mit einem Konzertabend für fast alle MusikerInnen, die auf der Heart of Noise Vinyl Edition bisher erschienen waren. Neun Konzerte und Performances zwischen ambient, noise, perfomance, experiment, techno und heavy listening und dazu zu noch als Gast die indonesischen Hardcorefolkdistorter von Senyawa.