Ilpo Väisänen pres. I-LP-O IN DUB

Technologie gegen Technokratie

Ilpo Vaisänen kennt man hauptsächlich als eine der beiden Hälften der finnischen Elektroniklegende Pansonic. Sowohl mit Pansonic als auch solo steht Väisänen für großvolumigen experimentellen Techno, die Geburt des minimal techno aus dem Geiste des Industrial, von Throbbing Gristle bis Einstürzende Neubauten, vom äußerstmöglichen Rande des Dubkontinuums, London, Berlin, Turku, Kingston.

Mit i-lp-o in dub zeigt Väisänen wie man Dub als Gegenkraft zu den Erstarrtheiten des Genres implementieren kann und führt bei Beibehaltung der Klangräume weg von karibischen Landschaften ins Zerrissene der historischen Gegenwart. Sein neues Album „Communist Dub“ ist ein Angriff auf alles etablierte, aber auch eine Auseinandersetzung mit der Hoffnung und ihrer Hörbarkeit, aufgesetzt auf die Wurzeln des Dubkontinuums, aber industriell, intensiv, ein Stacheldraht aus Hall, dahinter ist noch die verschwundene Sonne erahnbar.

Pansonic History