Colin Stetson & Sarah Neufeld

Not the Way Jazz was

Colin Stetson

Colin Stetson, schon früh bekannt durch seine Zusammenarbeit mit Tom Waits, Lou Reed oder Laurie Anderson ist inzwischen als Solokünstler eine der einzigartigen und renommiertesten Figuren der Gegenwartsmusik, das meistens irgendwo im sogenannten Avantjazz, manchmal im Freejazz, aber auch in nicht ganz so greifbaren Genregrenzüberschreitungen von klassischem Minimalismus, über Noise und Elektronika zu Black Metal und Indie Rock. Seine beiden Hauptinstrumente sind Tenor- und Basssaxophon, die er mit technischer Virtuosität und Innovation, mit neuen Atemtechniken, mit radikalen Verstärkungs- und Aufnahmeweisen, weit über die traditionellen Spielweisen des Jazz hinaushebt.

Sarah Neufeld

Sarah Neufeld ist der fortgeschrittenen PophörerIn bekannt durch ihre Band Arcade Fire. Als Solokünstlerin ist sie eine ebenso radikale Interpretin und Grenzgängerin der Möglichkeiten des Violinspiels zwischen Folk und experimentellem Ambient, wie es Colin Stetson im Jazz am Saxophon ist.