Robert Henke pres. CBM 8032 AV

 

Robert Henkes Projekt CBM 8032 AV sucht und zeigt die Schönheit und Brillanz einfachster Computergrafiken und Klänge und benutzt dazu ein Arrangement von beinahe vierzig Jahre alten Commodore CBM 8032 Computern. Die dazugehörige Liveperformance zerbricht die nur scheinbare Grenze zwischen den neuesten Gewohnheiten ästhetischer Computerkunstproduktionen und der ungenutzten Vielfalt der Möglichkeiten von vintage technology. Alle Klänge, Farben und Töne im Projekt hätten theoretisch schon 1980 produziert werden können, was damals noch gefehlt hat: der künstlerische Spirit von 2021+, die Idee der Kunstfähigkeit des Computers und seiner Fähigkeiten und dreißig Jahre Klangkunstgeschichte und der inzwischen selbstverständliche Wille, eine Ästhetik des Digitalen zu erarbeiten, zu gestalten und zu performen.

Robert Henke ist Künstler, Komponist und Mitbegründer von Ableton. Seine neueren Installationen und Performances versuchen meistens ein diffiziles Gleichgewicht zwischen Kontrolle, Glitch und Freiheit zu finden. Als Monolake war und ist er eine der Ikonen der gegenwärtigen Klubkultur, inzwischen unterrichtet er creative computing an der Uni Stanford oder am Studio National des Arts Contemporains.  Noch ein bisschen namedropping: Seine letzten Arbeiten zeigte er an der Tate Modern in London, am Centre Pompidou in Paris, weiter: Palazzo delle Esposizioni in Rom, Le Lieu Unique in Nantes, PS-1 in New York, MUDAM in Luxembourg, MAK in Wien, Palazzo Grassi in Venedig, KW Institute for Contemporary Art in Berlin, STRP Biennale in Eindhoven, und an allen möglichen Festivals wie Unsound, CTM, MUTEK, Sonar, New Forms Festival und 2021 natürlich hier am Heart of Noise.

 

Robert Henke Homepage