Die Sterne

 

Das neue Album von die Sterne selbstbewusst benannt „Die Sterne“, der Sänger als aus allen Zeiten geplumpster Dichterfürst, als leicht lädierter, aber wissender Dandy. Lauter Hits für die rauschenden Ohren und zig Textfetzen, die einem durch den Kopf spuken, Lyrics von Freiheit und Verstrickung, von Möglichkeiten und Zwängen.

Auf dem neuen Album „Die Sterne“ von Die Sterne bilden Jan Philipp Janzen und Phillip Tielsch, beide Mitglieder der Kölner Band Von Spar, die Rhythmusgruppe. Neben den Sterne-Livemusikern Dyan Valdes und Max Knoth wirken zudem u.a. das Kaiser Quartett, Carsten „Erobique“ Meyer und die Düsseldorf Düsterboys mit. Krautige Flächen treffen auf Italo-Pop, verspulten Folk, Psychedelia und Disco. Es funkelt an allen Ecken und Enden. Die Sterne im Jahr 2021, das ist ein offenes System, in dem freilich mehr denn je der Blick auf das Kontinuierliche dieser musikalischen Institution frei wird: Frank Spilker, seine Songs, Texte und Themen. Seine künstlerische Coolness und seine Dringlichkeit als soziales Wesen.