Nicola Di Croce

Nicola di Croce ist Architekt, Musiker, Klangkünstler und Wissenschaftler, dessen Forschungen zwischen Stadtplanung und Sound Studies angesiedelt sind. Seine Auseinandersetzung richtet sich auf kollaborative und partizipatorische Ansätze zur Analyse und Gestaltung neuer Stadtpolitiken. Er entwickelt praxisbezogene Techniken, indem er Methoden der Sound Studies mit Klangkunst verbindet. Er promovierte in Regionalplanung und Politik und ist derzeit Postdoktorand und Forschungsstipendiat an der Iuav-Universität in Venedig.

 Während Nicola di Croces Magic Carpets Residency in Innsbruck wird er mit dem Theater und Performance Kollektiv „The Doing Group“ an dem Projekt „Unsichtbare Städte“ mitwirken und sich mit den Bürger*innen der Stadt und ihren öffentlichen Plätzen befassen. Hieraus wird auch eine ortspezifische und öffentliche Mehrkanal-Audio-Performance entstehen, die in Kooperation mit der Glockengiesserei Grassmayr im Rahmen des Heart of Noise Festivals präsentiert wird. Eine Mischung aus Klangatmosphäre und diverser Resonanzen ist zu erwarten.

 https://nicoladicroce.cargo.site