ANGELICA CASTELLO WITH BILLY ROISZ
project name

ANGELICA CASTELLO WITH BILLY ROISZ

SA 20.06. – 22:00 – STADTSAAL

KOMPOSITION: ANGÉLICA CASTELLÓ
VIDEO: BILLY ROISZ

description

SONIC BLUES

sonic blues ist eine Weiterentwicklung der für das musikprotokoll 2013 in Auftrag gegebenen Komposition sonic blue von Angélica Castelló. Das klangliche Fundament des Stücks bilden Field Recordings, Tonaufnahmen von Natur- und Umweltgeräuschen, die Castelló gemeinsam mit der Meeresbiologin und Gründerin der  Organisation Ocean Sounds Heike Vester in den norwegischen Lofoten aufgenommen hat. Es ist in zweierlei Hinsicht eine Auseinandersetzung mit dem Tiefgründigen: einerseits übt das Meer seit jeher eine große Faszination auf die Komponistin und Musikerin aus, andererseits symbolisiert es für sie das Unterbewusste. Für das Heart Of Noise Festival holt sich Castelló die Videokünstlerin Billy Roisz ins U-Boot, mit der sie u.a. im post-noise Duo Cilantro seit Jahren zusammen arbeitet. Roisz wird ein speziell für sonic blues teils vorproduziertes, teils live-generiertes Video beisteuern. Castelló und Roisz entführen mit ihrem Instrumentarium aus riesigen Flöten, Elektronik und analogen Video-Apparaturen ins dunkelblaue Reich der Unterwasserwelten, tauchen mit imaginären Walen, kämpfen mit surrealen Tiefseekreaturen und stoßen auf unüberhörbare und unübersehbare Spuren der menschlichen Spezies: Kabel, Wracks, Bomben, Erdöl-Bohrinseln, Sprengungen… Erhabene Schönheit und Horror ganz eng ineinander verwoben. Eine Reise ins Blaue…(Castelló/Niedermayr/Roisz)

Weiterführende Informationen über die Komposition, das Projekt, das Radiofeature von Susanna Niedermayr und die LP-Veröffentlichung auf interstellar records von sonic blue finden sich hier:
http://sonicblue.klingt.org
http://www.interstellarrecords.at/


Billy Roisz:

Seit Ende der 1990er Jahre steht Billy Roisz für eine intensive Auseinandersetzung mit den Medien Video & Sound. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Experiment mit der Verknüpfung auditiver und visueller Reize. Es geht um die Interaktion zwischen Ton und Bild, die Auswechselbarkeit bzw. Einheit des bild- und tonerzeugenden elektromagnetischen Signals in den generierenden Maschinen. Die Umsetzung dieser Experimente erfolgt meist in Form von Live-Performances und audiovisuellen Installationen in enger Zusammenarbeit mit MusikerInnen aus dem Bereich experimenteller Elektronik und Noise, aber auch komponierter neuer und alter Musik, Tanz und Theater…

www.billyroisz.klingt.org/about

 


 Angelica Castello:

Angelica Castello aus Mexico City ist Blockflötistin, Komponistin, Improvisatorin, Klangkünstlerin, Kuratorin, Lehrerin. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die neue und die elektroakustische Musik. Als Komponistin schreibt sie für ihr eigenes Instrumentarium (z.B. Paetzold-Subgroßbassblockflöte, mit und ohne Elektronik), für Ensembles (u. a. Danubia Saxophonquartett, Haydn Piano Trio) sowie für Theater und Tanz. Seit einigen Jahren tritt Castelló auch mit installativen Arbeiten an der Schnittstelle zwischen Musik, Performance und bildender Kunst hervor. Flötenklänge werden dabei bis zur Unkenntlichkeit bearbeitet und mit verformten Fragmenten elektronisch erzeugter oder anderweitig gefundenen akustischen Elementen zu einem musikalischen Gebilde verbunden, in dem sich mehrere Ebenen überlagern. Beim Heart of Noise sehenhören wir die gemeinsam mit der Audiovideokünstlerin Billy Roisz entwickelte Bearbeitung ihrer Komposition ‚sonic blues’.


castello.klingt.org