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Das HEART OF NOISE-Festival führt den Hörer dorthin, wo das Zentrum der Töne, Klänge und Geräusche
liegt, in das Zentrum der momentanen Avantgarde. Bei diesem bei den Stadtpotenzialen Innsbruck prämierten und von Chris Koubek (Verein Workstation) gemeinsam mit Stefan Meister (Djs aus Mitleid) kuratierten Festival für Drone und Ambient Drone werden sich ein Wochen-
ende lang hochkarätige internationale Vertreter dieser bislang relevantesten Musik des 21. Jahrhunderts in der p.m.k und im Cinematograph Innsbruck die Klinke in die Hand geben.

Höhepunkte sind u.a. der gemeinsame Auftritt des Großmeisters des Drone, Stephen O'Malley, mit dem Wiener Tonkünstler Peter Rehberg unter dem Projektnamen KTL und das Konzert von FENNESZ, dessen Album "Endless Summer" von Österreichs vereinigten Musikjournalisten zum Album des Jahrzehnts gewählt wurde.

DRONE

VOM DIONYSISCHEN RAUSCHEN UND VOM
DRÖHNEN DES REALEN

DOOM DRONE UND AMBIENT DRONE ALS
NEUE KÖNIGSDISZIPLINEN DER MUSIK DES
21. JAHRHUNDERTS

Drone Musik hat nichts mit klassischen Songstrukturen, Tonleitern oder Rhythmen zu tun. Ihr Zentrum ist die Entwicklung des stehenden Tons in extremer und konzen-trierter Langsamkeit, die eine neue und fremdartige Klangwelt erschafft, zu der die üblichen Möglichkeiten der Musikkonsumation keinen Zugang erlauben.

Die Klangwelten des Drone thematisieren den Verlust der Bewegung. Sie sind eine Strategie gegen die allgegenwärtige Beschallung, die KonsumentIn von der Wiege bis zur Bahre durch die Stätten des Produkterwerbs begleitet. Drone beendet die Produktion der (Schein-) Harmonien und führt zu einem kurzen utopischen Augenblick, einem Blick auf was gewesen sein wird, oder immer schon nie sein hat können, ein Innehalten im postmodernen Rauschen und Nischenspringen.

Entfreiter Raum, Reduktion, Gegenentwurf und Resynthese. Drone verdoppelt und dekodiert und revitalisiert den Umgebungsklang der Stadtlandschaften und füllt sie mit neuer ungeordneter Bedeutung. Er klingt dabei wie Wellen und Brandung, wie Black Metal ohne Metal, wie Explosionen, wie Krümel, wie Licht, wie Ton und wie Musik oder doch nicht.

Drone hat sich aus dem Untergrund der Musikavantgarde gelöst und findet mittlerweile als Highlight bei Kunst-events wie der Transmediale Berlin oder als Hauptact beim -Sonar Musikfestival in Barcelona statt. Drone Künstler werden auf der Ars Electronica in Linz preisgekrönt, an-dere eröffnen Ausstellungen oder liefern den Klangraum zu Medien-kunstinstallationen. Musikvertriebe wie Boomkat aus Manchester und Magazine wie Spex und De:Bug in Berlin und Köln feiern Drone Alben wie Offenbarungen.

Das Heart of Noise Festival in Innsbruck geht wie der Name sagt, dorthin, wo das Zentrum der Töne und Klänge und Geräusche liegt, und bietet 2011 einen Schwerpunkt zu dieser bisher relevantesten neuen Musik des 21. Jahrhunderts. Höhepunkt dazu wird der gemeinsame Auftritt des Großmeisters Stephen O’Malley (Sunn O))), Khanate, Aethenor...) mit dem Wiener Tonkünstler Peter Rehberg (Editions Mego, Pita...) unter dem Projektnamen KTL am Samstag, 18.06. in der p.m.k in Innsbruck.