Andi Stecher

Austreiben / Antreiben

Andi Stecher ist ein in Innsbruck geborener und in Berlin lebender Schlagzeuger / Perkussionist und elektronischer Musiker. Neben seinem derzeitigen Fokus auf seine Solo Kompositionen arbeitet und spielt er in einer Vielzahl von Bands und Projekten, komponiert für Tanz und Film und ist aktiver Teil der Berliner sowie der europäischen Musikszene. Seine jüngsten Kollaborationen und Projekte beinhalten u.a.: EU Tour 2015 mit Lydia Ainsworth, Doudou N'Diaye Rose ( Deggi Daaj 2014 ), ME presents Jeri Jeri, Marcela Ruiz Quintero, Eliad Wagner, Colin Hacklander, MuseRuole Festival, TRILOBIT ( Virtaranta / Horvath ). 2014 veröffentlicht er  “Varsovia” mit dem Malfinia Ensemblo ( Duoprojekt mit The Norman Conquest ) auf Kvitnu Records, 2015 folgt das Stück “Wundreinigung” für das Projekt “Palavras e música” initiiert vom NME Collective ( Brazil ).

austreiben / antreiben. Andi Stechers erstes Solo Album “austreiben / antreiben” ist eine klangliche Auseinandersetzung mit den in Europa weit verbreiteten und bis in die vorchristliche Zeit zurückreichenden Maskenbräuchen. Die Hauptakteure dieser hauptsächlich in den Wintermonaten ausgeübten Brauchtümer sind hybride / anthropomorphe Figuren, verkörpert von mit Glocken behangenen und meist in natürlichen Materialien gehüllten Kostümierten.

Stechers Hauptinteresse liegt dabei nicht an einer direkten klanglichen Übersetzung dieser Figuren und deren Erscheinung. Vielmehr konzentriert sich sein Fokus auf gewisse Charaktereigenschaften und Themen, die diese Figuren verkörpern und ausleben / ausdrücken. Es sind Motive und Zustände wie Transformation, Augenblicke des Wandels und Übergangs ( z.b Winteraustreibung ), Beziehung Mensch - Natur aber auch Rohheit und Wildheit, Derbheit, Tod, Fruchtbarkeit die Stecher sich beschäftigten und die er klanglich umsetzt. Er arbeitet mit einer rohen, undefinierten Klangpalette sowie repetitiver Rhythmik um daraus seine Kompositionen zu formen.

www.andistecher.org