Lissie Rettenwander 

Inside

Der musikalische Werdegang von Lissie Rettenwander ist eine lange Reise mit vielen Haltestellen und zahlreichen Wendungen. Geboren in Kitzbühel, begann ihre Laufbahn mit alpenländischer Volksmusik. Als Kind und Jugendliche sang und spielte sie Zither in der bekannten Hausmusikrunde ihrer Familie. Dann führte sie Ihr Weg nach Innsbruck, wo sie begann, eigene Songs auf der Gitarre zu schreiben, und in diversen Band-, Musik- und Kunstprojekten mitzuwirken.

Als Solo-Künstlerin gilt ihr besonderes Interesse dem Experiment und der Totalimprovisation.
Zwischen immensen Klangwolken und beklemmend fokussierter Ruhe entführt uns Lissie Rettenwander mit ihrer außergewöhnlichen Stimme in noch unbekannte Welten, in das Spiel mit spielt mit der Illusion eines Songs. Doch nichts ist, wie es scheint. Lissie Rettenwanders Musik ist unberechenbar. So wie es auch die Grundthemen ihres Schaffens sind. Die Emotionen sind verflochten zu einem komplexen musikalischen Gesamtkunstwerk, dessen Interpretation viel Freiraum gewährt. 

„wem gelten sie, die unzähligen, unzählbaren stiche, hör-stiche, wem setzt lissie rettenwander sie entgegen, indem sie den klangraum vernäht, verkettet, in zahlreichen lagen in-, unter-, über- und durcheinander heftet? wer oder was will da festgemacht oder endgültig in (s)eine auflösung gedrängt werden? in ihrer klangwelt ensteht mehrzeitigkeit und vielklanglichkeit in einem, ihre fallweise nahezu kindlich anmutende verspieltheit reizt zum mehrhören, zum einsinken in den weiten raum vokaler und instrumentaler atemzüge. ein um-atem-ringen in wilden gesten, zarten berührungen, elementaren ausbrüchen, zögernden rufen, heftigen attacken ? die palette der klanglichen ereignisse ist weit gespannt, ihre dramaturgie lässt hörbilder von höchster intensität und farbigkeit zu. das musikalische experiment als klingend-bewegte performance ergibt sich aus weitgehend improvisierten abläufen. hier verlässt lissie rettenwander den festen boden bewährter pfade, bekannter harmonien und rhythmen, findet jedoch etwa in ostinaten elementen wiederkehrender modelle strukturen überraschender ausformungen. elektronische ein- und zugriffe lassen weiterführende entwicklungen zu, mechanisch anmutende elemente treten in pulsierenden und ergänzenden gegensatz zu feinsinnigen melodischen linien. höchst unterschiedliches führt lissie rettenwander mit ihrer musik zusammen, eben daraus entsteht einheit in überschäumender fantasie. diese fähigkeit zum extrem gebiert neues, macht neugierig und aufmerksam.“ – Wolfgang Praxmarer, Eindrücke zum Album von Lissie Rettenwander