Restless Leg Syndrome

Dj Cultures Teil 3 - Scratch-, Beat- und Breakmasters - Restless Leg Syndrome pres. "Rooted" - Album Releasekonzert 

“Restless legs syndrome is a neurological disorder characterized by an irresistible urge to move one's body to stop uncomfortable or odd sensations.” - Wikipedia

Für Restless Leg Syndrome hat sich der Hip Hop Dj und Producer d.b.h. mit den Turntable Virtuosos Chrisfader und Testa, den mehrfachen Preisträgern beim Austrian Dj Championship zu einem Team zusammen gefunden. Uncomfortable ist bei ihren Liveshows eher nichts, odd wird’s wahrscheinlich und irresistible sowieso, homöobeatisch und therapeutisch, besser als jeder Nervenarzt!

„Rooted“ ist der dritte Longplayer der Formation Restless Leg Syndrome, mit welchem sich das Trio auf seine Tiroler Wurzeln besinnt. Das Konzept der Produzenten ist einfach: Jedes ihrer Alben widmet sich einer Musikrichtung, die gesampelt und völlig neu interpretiert wird. Bei der letzten, sehr erfolgreichen Veröffentlichung, „Dabkeh“ diente der arabische Raum als Inspirationsquelle.

Nun sind es traditionelle Instrumente und Klänge aus Tirol, die von zahlreichen Musikern, wie Herbert Pixner, Johannes Eder (Franui), Claudia Nussbaum und vielen mehr im Studio eingespielt und schließlich in Restless-Leg-Manier zu neuem Leben erweckt wurden.

Mit „Rooted“ entwerfen die 3 Djs ihre eigene Version von Heimat, alten Bräuchen und obskuren Klängen - das Resultat klingt dabei gar nicht volkstümlich, sondern ist ein Mix aus entspannten Beats und clubtauglichen Bass-Banger. Schuhplattler, Kuhglocken, Maultrommel und Teufelsgeige treffen dabei auf Synthies und Kicks & Snares.

duzzdownsan