Volker Schaner pres. "Lee Scratch Perry's Vision of Paradise"

Die Geschichte der Legende Lee Scratch Perry, dem Großvater von Reggae und Dub

Lee „Scratch“ Perry hat in den legendären „Black Ark Studios“ auf Jamaika eine musikalische Revolution losgetreten, die die Botschaft von Frieden und Einklang in jedes Land der Welt tragen sollte: Reggae und Dub.

„I had the order to build my studio in my own backyard. The Black Ark had the duty to protect the original Jah soundtrack, music that came from far beyond, from a time without problems, a time when men and animals lived in peace, a time without greed and jealousy, before the original sin was committed“, sagt Lee Perry.

Der Jahrhundertkünstler, dessen bewegte Karriere ihn in ein Dorf in der Schweiz führte und der in diesem Jahr seinen 81-ten Geburtstag feiert, gewährte Volker Schaner über 15 Jahre lang einzigartige Einblicke in sein Leben, seine Arbeitsweise und sein Weltbild. Illustriert wird die Dokumentation mit Grafiken der rumänischen Künstlerin Maria Sargarodschi, die von Normann Petkau digital animiert wurden. Damit verlässt Schaner die Dramaturgie der klassischen Musikdokumentation und macht dem Zuschauer die spirituelle Welt von Lee „Scratch“ Perry zugänglich.