Vladislav Delay A/V

Seit 1997 veröffentlicht der Finne Sasu Ripatti aka Vladislav Delay aka Luomo aka Uusitalo Musik auf den unterschiedlichsten Labels und Plattformen und in den unterschiedlichsten Stilen und Intensitäten. Genau so weit gefächert sind seine Kooperationen etwa mit Massive Attack, Scissor Sisters, Black Dice oder Ryuichi Sakamoto. Während er als Uusitalo oder Luomo noch inzwischen Großklassiker gewordene Verschmelzungen aus Techno, Dub und Deep House veröffentlichte, führt ihn sein neues Album „Rakka“ aus den Klubs in die arktische Tundra, zu Naturgewalt, zu polaren Irrlichtern, zur Ekstase der Ausgesetztheit, irgendwie so wie Black Metal vielleicht wäre, wenn Black Metal Maschinenmusik geworden wäre, virtuos-überwältigend, überraschend aber trotzdem eigentlich selbstverständlich, die letzte logische Konsequenz von Dub im Exil der Gärten von Jah.