Lukas Moritz Wegscheider "Not even Stalin wiretapped the dead"

Lukas Moritz Wegscheider ist ein Komponist für experimentelle Musik, Klangkünstler und Fotograf aus Innsbruck. Derzeit studiert er an der Universität für darstellende Kunst in Graz. Als Künstler, sei es musikalisch oder visuell, setzt sich Lukas Moritz Wegscheider mit Nostalgie und Melancholie auseinander. Er schafft persönliche Erinnerungen aus unpersönlicher Sicht, indem er einen ästhetisch „verschwommenen“ Eindruck erzeugt.

In seiner neuesten Arbeit macht Lukas Moritz Wegscheider, die utopischen Ideen der frühen russischen Transhumanisten über Unsterblichkeit, Konservierung, Erinnerung und Retrokatalogisierung zum Thema – deren Idee eines Museums der Erinnerung und des Museums, als Ort in dem die Technologie nicht dem Fortschritt gewandt ist, sondern der Erhaltung der Vergangenheit.

 

Lukas Moritz Wegscheider Homepage