Klein

 

Kleins afrofuturistische Visionen sind spätestens seit ihrer Ep „Tommy“ auf Hyperdub im Zentrum des Interesses der FreundInnen des Weirden und Weitforgeschrittenen angelangt.  Zerbrochene piano loops, nigerianische b-movie samples, distortion, verspielte aber befremdliche Kompositionen, „eerie“ würden die Ami sagen. Der Nebel hauntologischer Erinnerungen und Vergessenheiten machen Kleins Stücke inmitten der Myriaden Wälder, Teiche, Ströme und Plattformen der Gegenwartskulturen nicht nur auffällig, sondern besonders.

 “Kleins Record Only is feast of urbane imagination, coining a naturally complex, nuanced style of collaged composition that feels something like a more modern, London-based example of Matana Roberts’ travelogues hacked up by Mica Levi and D/P/I, or what might happen if Laurel Halo and Dean Blunt made a record together. Then again, all those analogies slide off just as easily as they’re applied; this is some highly distinguished, instinctively original stuff.”   - Boomkat Manchester

Klein Feature on gal-dem   Artist Interview on the Fader