William Basinski

William Basinski pres. "A Shadow in Time"

Der New Yorker Komponist und Performer William Basinski spielt und komponiert seit über 25 Jahren in den oberen Zehntausend der internationalen Avantgarden. Seine Faszination für obsolete Technologien und Elektronika, für  Tape Loops und hauntologentaugliche Klanglandschaften manifestiert sich in seinem 4 CD langen Meisterstück „The Disintegration Loops“, das in keiner ernstzunehmenden All Times Bestenliste experimenteller elektronischer Musiken fehlt. Sein Werk setzt sich mit dem Vergehen der Zeit, dem Verfremden und Verfallen der Erinnerungen und der Gegenwärtigkeit auseinander, mit der Hörbarmachung der Aura des Vorbeiziehens der Momente und streift dabei die Nacht und die Melancholie aber auch die Mannigfaltigkeit der Texturen des so sonst nicht Hörbaren.  

„A Shadow in Time“ ist dem schmerzlich vermissten David Bowie gewidmet und vor allem der Leere die sein Tod für William Basinski hinterlassen hat und erinnert dabei mehr an den Bowie von „Low“ und der B-Seite des „Heroes“ Album, also mehr an den ambivalenten, unruhigen Geist der Popmaschine, als an Glanz und Glitter und Pauke und E-Gitarre. Das Hauptstück „For David Robert Jones“ ist eine Elegie weit weg von Ausverkäufen, Video Marathons und Klingeltonseuchen, eine geduldige Suche nach subtilen Spuren,  nach Kristallinem, Sphärischem und Zerbrechlichem. 

William Basinski Homepage