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     HEART OF NOISE 2013 – DETROIT, BERLIN AND BEYOND           
 

Heart of Noise führt 2013 zum dritten Mal hinaus aus dem allgegenwärtigen Rauschen der Kulturwirklichkeit, dorthin wo das Herz der Töne, Klänge und Geräusche schlägt. 2013 zeigt das Festival den utopischen Retrofuturismus von Jeff Mills und Gerald Donald, das Dröhnen der Stadtwüsten mit Oren Ambarchi, mit Nemec, Schachinger, Rehberg und mit Thomas Köner. Wir besuchen die Oasen der Virtuosität und Verspieltheit mit Elektro Guzzi, mit Lissie Rettenwander, Mark Fell und Maurizio Nardo, die Filmkunst von Billy Roisz und folgen dem roten Faden der letzten Musikgeschichte, dem Pulsieren der Klubs und Szenen mit Künstlern wie Andy Stott, Shackleton, Vatican Shadow oder Voices from the Lake.

Rohling – Inside – Anarchy in Architecture – Code from Bugs. Das Heart of Noise Festival sucht nach ästhetischen Regionen außerhalb des Kulturmainstreams und präsentiert dazu alternative Genres und Impulse des aktuellen Musik- und Kunstgeschehens. Heart of Noise ist dabei kein Festival ausschließlich für rein konzertante Aufführungen. Von der begleitenden Klanginstallation im öffentlichen Raum über die Livevertonung von Kinofilmen und anderen visuellen Materialien über die Fusion von Medienkunst, Musik und Tanz in der Kunstperformance eröffnet der Zugang zur aktuellen Musikkultur eine Vielfalt an Möglichkeiten von Aufführungsweisen.

In seinem ersten Aufführungsjahr hat sich Heart of Noise dem Drone gewidmet, der damals auf seinem Höhepunkt als dominante Strömung im aktuellen Musikgeschehen war. 2013 liegt der Schwerpunkt des Festivals nicht mehr auf der Präsentation der Spielarten eines Genres, sondern auf einer historischen Entwicklungslinie, die die elektronische Musik der letzten dreißig Jahre entscheidend geprägt hat, unter dem Motto: Detroit, Berlin and Beyond.

Detroit Techno, oder besser: der ästhetisch interessante Teil des Detroit Techno beginnt in den sehr frühen Neunzigern mit retrofuturistischen Visionen zu einer immer ungewisser erscheinenden Zukunft. Die ersten visuellen Gestaltungen dazu zeigen Schnittfolgen aus Dokumentarfilmen zu futuristischer Architektur und zu utopisch imaginierten Vorstellungen zukünftiger Suburbanität, gleichzeitig aber auch den Verfall derselben. Militanter Untergrund, zerfallende Städte, aber auch die lebendige Vielfalt und Vitalität der amerikanischen Subkulturen, treibende Beats und Rhythmen sowie eine klare, präzise und prägnante Tonsprache prägen den Detroit Techno in der Tradition eines Jeff Mills und Robert Hood. Ab Ende der neunziger Jahre setzen dann die Erben Motowns, wie Theo Parrish oder Moodymann mit einer archäologischen Uminterpretation und Neukonstruktion aus Beats und Samples den Soul und Jazz von Detroit in einer oft deepen und melancholischen aber oft auch gleichzeitig hedonistischen und verspielten Variante von House und Techno fort.

 

Das Heart of Noise Team freut sich, mit Jeff Mills den wohl weltweit wichtigsten und einflussreichsten Künstler dieser Entwicklungslinie mit seinem audiovisuellen, als Gesamtkunstwerk konzipierten Musikprojekt "The Trip" nach Innsbruck bringen zu können. Ebenfalls aus der Linie des utopischen Retrofuturismus der Detroitschen Prägung stammt ein weiterer Gast des Heart of Noise, Gerald Donald (Drexciya, Arpanet, Japanese Telecom, der Zyklus, Detroit Underground Resistance…), ein Mastermind derjenigen Variante des Detroit Techno, der heute als Electro, oder in anderer Schreibweise in Anlehnung an die deutschen Vorbilder Kraftwerk, Moebius, Stockhausen, Plank und Co. oft auch als Elektro bezeichnet wird.

Ein weiterer Schwerpunkt im Schwerpunkt führt in die aktuellste Gegenwart, in die nordenglische Entwicklungslinie des Techno als Kunstform mit Andy Stott, Shackleton, Vatican Shadow oder Mark Fell und natürlich in die Metropole der technoiden Künste seit den späten Neunzigern, nach Berlin.

Heart of Noise verfolgt aber auch immer das Ziel, die starke Präsenz der lokalen und nationalen Szenen in den aktuell relevanten Kunst- und Musikentwicklungen aufzuzeigen. Durch regionale Synergien etwa mit den Klangspuren, der Medien.Kunst.Tirol oder columbosnext wird 2013 ein weiterer Grundstein für eine längerfristige breite Einbindung der österreichischen Musik- und Kunstszene in die Aufführungsplattform Heart of Noise gelegt. Der Schwerpunkt wird dabei von bloßen Aufführungen regionaler KünstlerInnen hin zu eigens für das Festival gestalteten Produktionen bewegt.

Zum Festival 2013 erscheint der Premieren-Release der Heart of Noise Vinyl Edition, der mit Lissie Rettenwander einer der aktuell spannendsten Tiroler Musikerinnen gewidmet ist, und deren Arbeit erstmalig auf Tonträger dokumentiert. Das Cover dazu wird von Christoph Hinterhuber gestaltet. Das Festival featured 2013 darüber hinaus unter anderem neue audiovisuelle Stücke der Wiener Filmemacherin Billy Roisz und hostet Albumreleasekonzerte von Maurizio Nardo und Shampoo Boy, dazu kommt noch eine eigens für das Heart of Noise entwickelte Musiktheaterproduktion von Michaela Senn und Ekkehardt Rainalter mit dem Titel ‚Ecstatic Outburst', und im ‚Para Noise Garden', dem Teil des Festivals, der im öffentlichen Raum stattfindet, eine von columbosnext als Raum- und Klangverzerrung konzeptionierte Stadtskulptur.

Am selben Wochende findet mit ‚Innsbruck International – Festival of the Arts' ein Partnerfestival an der Schnittstelle zum Heart of Noise statt, das sich zeitgenössischer Kunst widmet, die sich unter anderem auch diskursiv an der geografischen Schnittstelle "Innsbruck" bewegt.